Leistungen

Die wenigsten Pflegenden haben die Möglichkeit sich ausreichend auf die Pflegetätigkeit vorzubereiten. Zumeist ist man von heute auf morgen mit diesem neuen, schweren und ungewohnten Aufgabengebiet konfrontiert und muss die Pflege zu Hause erst einmal ganz praktisch organisieren. Dann ist es gut zu wissen, wo man Unterstützung erhält. Bei der Pflege bei Ihnen oder Ihrer Angehörigen zu Hause, oder falls sie in einer Seniorenwohnanlage wohnen können wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:

  • Brauchen Sie oder Ihr/e Angehörige/r Hilfe bei der Körperpflege, Ernährung oder Bewegung? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern zu möglichen Leistungen.
  • Sollte Ihre private Pflegeperson Stunden-, Tage- oder Wochenweise ausfallen, haben Sie die Möglichkeit während dieser Zeit Hilfe und Unterstützung im Rahmen der Verhinderungspflege nach §39 SGB XI von uns zu bekommen.
  • Benötigen Sie Hilfen, die zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Anforderungen einer eigenständigen Haushaltsführung allgemein notwendig sind, können wir Ihnen Hilfe im Haushalt anbieten.
  • Wenn Sie einen Pflegegrad haben, können Sie regelmäßig von einer Pflegefachkraft eine Pflegeberatung im Rahmen des § 37 Abs. 3 in Anspruch nehmen.
  • Wenn Ihr pflegebedürftiger Angehöriger aufgrund von demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen einen Bedarf an Beaufsichtigung und Betreuung haben sollte, können zusätzliche Betreuungsleistungen in Anspruch genommen werden. Außerdem betreiben wir eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte Menschen in Lübars. Rufen Sie uns gerne für eine gezielte Beratung an!

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter (030) 395 1010 – wir sind gerne für Sie da !

Hier finden Sie Informationen zu unseren Preisen im SGB XI Grundpflege Bereich:

Preisliste zum Herunterladen
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Versorgungsgebiete der Medical:

Ortsteilen Wedding, Reinickendorf, Tegel, Alt-Tegel, Märkisches Viertel, Hermsdorf, Moabit oder Pankow und den angrenzenden Ortsteilen von Berlin

Pflegequalität

Sie stehen vor der Entscheidung, sich zu Hause von einem Pflegedienst helfen zu lassen. Der Entschluss dazu setzt Vertrauen und Akzeptanz
voraus, aber auch die Überprüfung, ob der Pflegedienst Ihren Anforderungen entspricht. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem nach der Anforderung des Medizinischen Dienstes (MD) und sind ständig bestrebt unsere Qualität fortlaufend weiter zu verbessern und zu entwickeln. Aus diesem Grund werden regelmäßig Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt.

In der letzten durchgeführten Qualitätskontrolle vom 07.12.2022 durch den MD wurde unsere Pflegequalität mit der Gesamtnote 1,1 bestätigt.

Folgende Qualitätsmerkmale kennzeichnen unsere Arbeit:

  • Wir sind für die von uns betreuten Klienten rund-um-die-Uhr, auch am Wochenende und an Feiertagen, durch unseren Bereitschaftsdienst persönlich erreichbar.
  • Die Pflegedienstleitung führt bei Ihnen zu Hause, auf Wunsch auch im Beisein Ihrer Angehörigen, ein kostenloses, umfangreiches und für Sie unverbindliches Aufnahmegespräch durch. In diesem Gespräch geht es darum uns kennenzulernen und Ihren Pflegebedarf systematisch zu erheben. Vor dem Beginn der Pflege erhalten Sie von uns einen kostenlosen schriftlichen Kostenvoranschlag.
  • Wir beraten Sie kompetent, verständlich und kostenlos über die Finanzierungsmöglichkeiten der von Ihnen gewünschten Hilfen. Zudem unterstützen wir Sie bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Kostenträgern wie der Krankenkasse, Pflegekasse oder dem Sozialamt!
  • Wir schließen mit Ihnen einen schriftlichen Pflegevertrag, in dem die mit Ihnen vereinbarten Leistungen verbindlich niedergelegt sind und Ihnen eine Versorgung und Leistungserbringung durch uns garantiert. Auf Wunsch erhalten Sie monatlich eine Übersicht der von uns für Sie erbrachten Hilfen!
  • Unsere Pflegeleistungen werden ausschließlich durch qualifizierte Pflegekräfte erbracht.
  • Es finden regelmäßige Pflegevisiten bei Ihnen zu Hause statt, auf Wunsch im Beisein Ihrer Angehörigen, um den Pflegeverlauf zu überprüfen. Im Gespräch mit Ihnen erfahren wir, ob Sie zufrieden mit den vereinbarten Leistungen sind, ob sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben und ob die Leistungen Ihrem Hilfebedarf entsprechen.
  • Ein Beschwerdemanagement wird angewandt um mit Beschwerden von Ihnen, von Ihren Angehörigen oder von angrenzenden Diensten offen umzugehen. So können wir auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht werden und im Rahmen des Qualitätsmanagements versuchen, Prozesse zu verbessern.